Voraussetzungen zur Autarkie

Bevor wir uns mit dem Gedanken der Autarkie im Detail auseinandersetzen, gilt es sich erste einmal ehrlich zu überlegen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um überhaupt die Chance für ein Leben in Autarkie zu bekommen.

Dazu meine erste Frage: Kann ein Mensch der in einer Wohnung irgendwo in einer Großstadt lebt, überhaupt Autarkie erlangen? Ich behaupte: „Nein, das geht nicht.“ Als Bewohner einer Wohnung hast du einfach keine Möglichkeiten dich energieautark zu machen und auch keine Möglichkeiten von der Ernährung her Autarkie zu erlangen.

Das bedeutet unter dem Strich: Wenn du Autarkie erlangen möchtest brauchst du ein eigenes Haus um dieses energieautark zu machen und ein wenig eigenes Land rund um das Haus um auch  Nahrungsautarkie erlangen zu können.

Weiters brauchst du die entsprechende Einstellung zur Sache Autarkie. Wenn ich da von der entsprechenden Einstellung spreche meine ich den Willen Dinge handwerklich selbst zu machen, Dinge selbst zu können, bzw. die notwendigen Fähigkeiten dafür zu erlernen.

Autarkie hat viele Gesichter

Â

Autarkie ist nicht nur eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Autarkie ist auch nicht nur der Anbau, die Ernte und die Konservierung von selbst angebauten Lebensmitteln.

Autarkie – wie wir sie verstehen – ist viel mehr

Autark bist du nach unserem Autarkie-Verständnis erst dann, wenn du keine Handwerker und andere Dienstleister mehr benötigst um all die Bereiche deines täglichen Lebens selbst (autark) abzudecken.

Du musst in der Evolution der Menschheit weit zurück gehen, um in den Bereich der AUTARKIE zu kommen

Die zahlreichen Abhängigkeiten in unserer modernen Welt sind der Feind des Lebens in Autarkie (R. Greber)

Der größte Feind der Autarkie ist die Spezialisierung. Spezialisierung macht Menschen zu „Fachidioten“ die nur einen winzigen Bereich ihres eigenen Lebens bestreiten können. Mit diesem winzigen Teil sind sie aber weit entfernt von dem was autark sein in seiner Ganzheit bedeutet.

Ein Beispiel dazu:

Wenn du selbst dein Feld nicht bestellen kannst, und dafür jemanden brauchst, der das für dich macht, dann bist du nicht autark, sondern ABHÄNGIG von einer Person, die über die notwenidgen Fähigkeit verfügt, welche dir gegenständlich fehlen.

Ich lade dich hiermit ein, mit mir einzutauchen in die Welt der Autarkie und die Philosophie des autarken Denkens um damit dein Leben in Richtung Freiheit zu gestalten.

Mach dir bewusst: Ganz egal um welchen Bereich deines Lebens es geht: ABHÄNGIG sein ist das gemeine Gegenteil von AUTARK sein

Und nun lass uns dieses Gedankenspiel einmal weiter spielen. Wenn du dir zur Erleichterung der Arbeit ein Gerät oder eine Maschine anschaffst, dann begibst du dich in die Abhängigkeit dieser Maschine und die Betriebsmittel für diese Maschine. Wenn du dann aber noch nicht einmal in der Lage bist diese Maschine im Bedarfsfalle selbst zu reparieren, dann begibst du dich in die Abhängigkeit eines  Mechanikers der deine Maschine oder dein Gerät für dich reparieren kann. Damit bist du dann schon wieder nicht autark in dem Sinne was ich unter Autarkie verstehe.

AUTARKIE bedeutet UNABHÄNGIG sein.

Wie du inzwischen sicher bereits erkannt hast, dreht sich beim Thema Autarkie immer wieder alles um

  • Haus
  • Energie
  • Land und autarke Bewirtschaftung
  • aber im Wesentlichen auch um die richtige Einstellung – das so genannte MindSet