Ein Glashaus ist ein wesentlicher Bestandteil der Autarkie. Es bedeutet schon frühzeitig und auch in Wintermonaten mit der Anzucht von Pflanzen beginnen zu können.
Bild: Der Platz wo das Glashaus hin sollte
Selber bauen statt Baumarkt & Co
Klarerweise kannst du einfach in den Baumarkt gehen und dir irgendein Glashaus von der Stange weg kaufen. Diese Glashäuser sind sauteuer, haben Null Charme und sehen dazu auch noch extrem hässlich aus.
Nachdem ich keine derartige, noch dazu sauteure Hässlichkeit in meinem Garten stehen haben wollte, habe ich unser Glashaus oder auch Gewächshaus selbst gebaut.
Wichtig war für mich dabei dass es nett aussieht, einfach zu realisieren ist, einen gewissen Charme hat und möglichst wenig kostet.
Ausserdem sollte es stabil sein, denn die eher billigen Angebote (mit dünnen Rohrprofilen als Gerüst) aus diversen Baumärkten und dem Internet halten in der Regel gerade mal bis zum ersten Sturm; und dann kannst du dir schon wieder ein Neues anschaffen.
Recycling statt Rohstoff-Verschwendung
Ich bin in ein bekennender Freund der Nachhaltigkeit; ich liebe Recycling in jeder sinnvollen Form und bin dem gemäß ein Gegner von Rohstoff-Verschwendung.
Deshalb habe ich mich entschlossen unser Gewächshaus weitgehend unter Verwendung von gebrauchten Materialien zu bauen.
Das Holz von alten Dachstühlen stellt ein hervorragendes Grundgerüst für ein Gewächshaus dar. Alte Dachstühle werden zumeist ganz einfach entsorgt, obwohl es sich dabei um wunderbar trockenes, oftmals noch gehauenes Holz bester Qualität handelt. Ein riesiger Vorteil bei der Verwendung dieses Materials als Grundgerüst ist, dass es absolut stabil ist und es sich nicht - wie bei handelsüblich Glashäusern (mit Aluminiumstäben) - beim ersten Sturm gleich mal verbiegt oder gar zusammenbricht.
Auch alte Holzfenster werden heute ganz einfach weggeschmissen. Im Internet findest du sie auf online-Portalen oft kostenlos gegen Selbstabholung angeboten. Die Abgeber von alten Holzfenstern freuen sich, wenn sie sich den Aufwand der Entsorgung ersparen können. Und ich hatte auch meine Freude, auf diese Art - vollkommen kostenlos - an wunderschöne alte Holzfenster zu kommen.
Den Boden unseres Gewächshauses habe ich mit alten Dachbodenziegeln belegt. Auch dafür musste ich keinen Cent bezahlen. Der Abgeber dieser alten Dachbodenziegel war froh und glücklich, dass ich sie selbst abbaute und abtransportierte. Dadurch hat er sich Einiges an Arbeitszeit für den Abbau und auch noch den Aufwand der Entsorgung ersparen können.
Wenn du eine detaillierte Aufbauanleitung für den Bau dieses Glashauses mitsamt einer Liste aller dafür benötigten Teile erhalten möchtest, kannst du diese hier um Euro 36,-- erwerben